Unsere Vision

Früher konnte man das Bouldern nur in den dunklen, selten besuchten Ecken der Kletterhallen finden, bevölkert von extrem harten Jungs und Mädels, die an ihren Projekten arbeiteten – ein Ort, der Neulingen ein mulmiges Gefühl verlieh. Das war früher so … die Boulderwelt hat es geschafft, das Bouldern in das richtige Licht zu rücken und dieser eigenständigen Sportart den Platz zu geben, den sie wirklich verdient. Die Gründer der Boulderwelt gelten als Pioniere des Boulderns, ihre Ideen und Erfahrungen setzen Maßstäbe für die Entwicklung des Sports.

Die Boulderwelt bietet Bouldersport für alle – von Neulingen über Freizeitkletternde bis hin zu den Besten der Szene. Ob für die Fitness, den Spaß in der Gruppe, als Familienevent oder Wettkampf – in der Boulderwelt finden alle ihr persönliches Boulderglück. Renommierte Routenbauer*innen sorgen regelmäßig für abwechslungsreiche und individuelle Bouldererlebnisse in allen Schwierigkeitsgraden. Das von uns entwickelte Levelsystem garantiert Anfänger*innen wie Fortgeschrittenen bis hin zu den Cracks der Weltelite anhaltenden Boulderspaß – auf jedem Level.

Die Boulderwelten zählen zu den größten Hallen der Welt. Boulderbegeisterte von überall genießen die weiträumige und lockere Atmosphäre und schätzen den regen Austausch in der Boulder Community.

Die Boulderwelt ist für viele Fans des Bouldersports eine Art verlängertes Wohnzimmer. Für Kinder und Familien gibt es einen separaten Kinderbereich, in dem die Kleinen nach Lust und Laune toben können. Im gemütlichen Café wird mit Kaffee und Kuchen, kleinen Snacks und warmen Speisen für das leibliche Wohl gesorgt.

Unsere Crew

Die Boulderwelt wäre nichts ohne unsere Crew, die 365 Tage im Jahr für Euch da ist. Die Boulderwelt Crew besteht inzwischen aus über 500 Mitarbeiter*innen an zahlreichen Standorten und wächst tagtäglich weiter. Vielleicht auch bald mit Dir?

Verbunden durch die Leidenschaft zum Bouldern, erschaffen wir jeden Tag aufs Neue eine Boulderwelt mit einzigartigen Boulderproblemen, einer angenehmen Atmosphäre, leckerem Cappuccino, interessanten Kursen und vor allem jeder Menge Spaß! Vom Kernteam im Büro über unsere Trainer*innen, Thekenkräfte, Hallenpfleger*innen, unsere Schrauber*innen und Werkstattmitglieder – wir sind gerne für Euch da!

Simon Huneck

Standortleitung
Den sympathischen Hessen hat es 2015 das erste Mal in eine Boulderwelt verschlagen. Seitdem hat sie ihn in den Bann gezogen. Wenn er nicht gerade eine alternative Lösung für eine Route in der Halle sucht, plant er vermutlich den nächsten Outdoorspaß.

Sorgt für … einen funktionierenden Betrieb, allzeit glückliche Crew-Mitglieder und ist Ansprechpartner für alle Eure Anliegen.

Micha Dieruff Operativer Leiter Café & Kundenservice Boulderwelt Karlsruhe

Micha Dieruff

Operative Leitung Café & Kundenservice
Micha klettert und bouldert schon seit seinem Studium im Schwarzwald. Dabei genießt er vor allem die besondere Atmosphäre in der Community. In dieser Zeit entstand in ihm der Wunsch, in einer Boulderhalle mitzuwirken. Sein Ziel: Andere für den Sport begeistern und ihnen ein rundum gutes Bouldererlebnis bieten.

Sorgt für … einen reibungslosen Ablauf an der Theke und ist Euer Ansprechpartner rund um das Café. Bei Fragen, Feedback oder neuen Ideen ist Micha immer mit einem offenen Ohr für Euch da.

Nicole Dippong - Operative Leitung Kurswesen der Boulderwelt Karlsruhe

Nicole Dippong

Operative Leitung Kurswesen
Mit neun Jahren schlüpfte Nicole das erste Mal bei einem Ferienprogramm in ihre Kletterschuhe. Sehr schnell wurde daraus mehr als nur ein Ferienkurs: Ein Hobby & eine Leidenschaft, sodass Nicole mit 16 Jahren selbst Klettergruppen leitete.

Außerhalb der Boulderwelt findet man Nicole oft in der Natur. Ob mit dem SUP auf neuen Erkundungstouren oder in ihrer Heimat am Bodensee, auf Skiern mitten auf der Piste oder wie sie die Pflanzenwelt mit Stift und Papier festhält. Auch im Boulderwelt Café ist sie oft bei einer kalten Limo anzutreffen und begeistert die Leute mit ihrem Lachen.

Sorgt für … das Kursangebot von der ersten Planung bis hin zur Durchführung sowie für die Betreuung der Trainer*innen Crew. Sie ist Eure Ansprechpartnerin bei Fragen rund um die Boulderkurse und gibt auch selbst noch hin und wieder Kurse.

Sebastian Oppelt Inhaber und Geschäftsführer Boulderwelt

Sebastian Oppelt

Inhaber und Geschäftsführer

Ganz egal ob Boulderwelt Regensburg, Frankfurt, München Ost, München West oder Dortmund – Sebi kann man wöchentlich an fast allen Standorten antreffen. Zusammen mit der lokalen Crew versucht er den jeweiligen Standort immer noch ein wenig besser zu machen und den Kundinnen und Kunden das beste Erlebnis in gemütlicher und freundlicher Atmosphäre zu bieten. Die Weiterentwicklung der Marke Boulderwelt bereitet ihm ähnlich viel Freude wie das Bouldern selbst.

Sorgt dafür …, dass es seinen Crewmembern nie langweilig wird, die Boulderwelt sich kontinuierlich weiterentwickelt und der Bouldersport in Deutschland seinen festen Platz bekommt.

Markus Grünebach Inhaber und Geschäftsführer Boulderwelt

Markus Grünebach

Inhaber und Geschäftsführer

Markus hat das Bergsteigen von seinen Eltern in den Schoß gelegt bekommen. Viele Wanderungen, Hochtouren und auch erste Klettererfahrungen durfte er während seiner ganzen Kindheit erleben. Mit 20 Jahren hat er dann intensiver angefangen zu klettern. Dies war so erfolgreich, dass er sowohl Bayerischer Meister im Lead als auch im Bouldern wurde. Außerdem konnte er bei mehreren deutschen Bouldercups ins Finale bouldern. Am Fels bezwang er Klettertouren bis 8b+ und er hat zahlreiche schwierige alpine Routen und Gipfel bezwungen. Nebenbei moderiert er nationale und internationale Wettkämpfe, wie zum Beispiel seit Jahren den Boulder Weltcup in München.

Wenn Markus nicht arbeitet, widmet er seine Zeit seiner Frau und seinen beiden Kindern, denen er den Outdoor-Geist genauso nahebringen will.

Sorgt für den reibungslosen Ablauf in den Münchner Boulderwelten und ist der King of Zahlen.

Dave Cato

Inhaber

Schon von jungen Jahren an hat sich bei Dave alles um das Klettern gedreht. In seiner Heimat in England ist Dave beim Trad-Klettern groß geworden. Nachdem er unzählige Keile und Friends in den Felswänden von Cornwall und Gritstone gelegt hatte, entdeckte er für sich auch den Spaß am Indoor-Klettern.

Als einer der Pioniere des Routenschraubens und der Gestaltung von Indoor-Kletteranlagen kann Dave auf eine Routenbau-Erfahrung von weit über 20 Jahren zurückblicken. Seine Mission war immer, seine eigene Begeisterung fürs Klettern und Bouldern als tollsten Sport der Welt an möglichst viele Menschen weiterzugeben. Dadurch entstand die Vision, eine Halle zu kreieren, in der alle, unabhängig von Können und Erfahrung, Spaß am Bouldern haben.

Sorgt für … das Design der Boulderwände als Voraussetzung für innovativen Routenbau. Das Schrauben von Boulderproblemen selbst ist und bleibt auch Daves große Leidenschaft!

Anabel Riesinger

Marketing Managerin
Die Leidenschaft zum Sportklettern und Bouldern entdeckte Anabel während ihres Studiums im Allgäu. Auch als Trainerin unterstützte sie schon in der Boulderwelt. Egal ob in den Bergen oder auf dem Wasser am Kitesurfen, Hauptsache aktiv und gerne unterwegs! In der Boulderwelt kann sie die Leidenschaft zum Sport mit ihrer Kreativität verbinden.

Sorgt für … tolle Kampagnen und Events, die gesamte Kommunikation der Boulderwelt Karlsruhe und die neusten Beta-Videos auf Instagram und Co.